Evangelische Mennoniten-Gemeinde (Alttäufer) Bern

Wer sind wir

Die Mennoniten-Gemeinde Bern ist eine Friedenskirche und Teil der schweizerischen Mennonitengemeinden (Alttäufer), die seit der Zeit der Reformation (16. Jahrhundert) bestehen. Friedenskirche sein mit vielen Facetten: Wir setzen uns für ein gelingendes Zusammenleben in der Gesellschaft ein, mit einem wachen Auge und offenen Ohr für Minderheiten und den Schutz von Menschenrechten. Die Not der Menschen macht uns betroffen, denn Gott will das ganzheitliche Wohl aller. Wir sind herausgefordert, uns für Versöhnung mit Gott und den Menschen, für Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Jesus Christus ermöglicht uns die Liebe zu allen Menschen und gibt uns eine Perspektive der Hoffnung. In der Zusammenarbeit mit anderen Kirchen setzen wir uns dafür ein, versöhnt miteinander unterwegs zu sein.

providence-doucet-87304-unsplash.jpeg

Gottesdienste mit Sonntagschule

Fast jeden Sonntag feiern wir im Träffer einen Gottesdienst, meist 10:00 Uhr. Hier finden Sie unser aktuelles Programm mit Gottesdienstzeiten und anderen Angeboten.

Wir feiern mit vierstimmigen Gesang von alten und neuen Liedern, hören auf Texte aus der Bibel und Gedanken dazu. In Gottes Gegenwart teilen wir, was uns bewegt, danken, klagen und bitten, und lassen uns von neuer Hoffnung erfüllen. 

Die anschliessenden Gespräche und Begegnungen bei Kaffee gehören dazu.

Öffnungszeiten
Sonntags 9:30 – 12:30 Uhr


Jugendgruppe JGB

Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen für Spiele, zusammen Essen, träumen, erzählen, planen und austauschen. Ein bunter Haufen unterschiedlichster Menschen, die gern zusammen sind.

Kontakt
Kristin Wenziker
+41 79 902 48 08


60-plus Gruppe

Ein Treffpunkt für Menschen ab 60.

Zu den Treffen gehört das gemeinsame Singen von christlichen Liedern und wir machen uns Gedanken zu Glaubensinhalten. Wir nehmen Anteil am Ergehen untereinander.

An jedem Anlass haben wir auch ein Thema, wie zum Beispiel: Wie arbeitet eine Gesangslehrerin, was erzählen russische Ikonen, wie werden Trockenmauern gebaut, Reiseberichte, oder wir machen zusammen einen Ausflug.

Ein Zvieri mit regem Austausch gehört zum Schluss dazu.

Zeit
Jeden letzten Dienstag im Monat, 14:30 Uhr

Kontakt
Ursula Wenziker
u.wenziker@vtxmail.ch


Abendfeier

Am Sonntagabend zur Ruhe kommen. Eine Feier mit Stille, Musik, Gesang, thematischen Impulsen und viel Raum, den eigenen Gedanken und Gebeten nachzuhängen. Anschliessend gemeinsames Abendessen.

Zeit
4 mal im Jahr, Sonntags 17:00 Uhr.
Den nächsten Termin finden Sie hier in der Programmübersicht.

Alle unsere Angebote sind öffentlich und unentgeltlich.
Einfach mal hereinschauen.


Kontakt und Informationen

Jürg Bräker
juerg.braeker@menno.ch

mennoniten-bern.ch
stationenweg-bern.ch

Konferenz der Mennoniten der Schweiz
menno.ch

Ecuador-Projekt Dorothea Loosli
keb.global